Evangelische Erwachsenenbildung - Erwachsen glauben

Bereits 2013 hatten Landeskirche und Kirchenkreis ein Projekt gestartet, um die Sprachfähigkeit in Glaubensfragen zu stärken und Menschen neu dazu zu motivieren, über eigene Glaubens- und Lebensfragen nachzudenken. Das Projekt nannte sich "Erwachsen glauben".  Über die Jahre hat sich aber das Veranstaltungsprofil in diesem Bereich verändert. Neben klassische Glaubenskurs-Angebote sind bei uns eher kirchenpädagogisch orientierte Formate getreten. Die Reihe "Wenn Kirchen erzählen..." erfreut sich in den Dorfkirchen des Kirchenkreises seit Jahren großer Beliebtheit.  

2025 konnte zudem der erste Ausbildungskurs für ehrenamtliche Kirchenführerinnen und Kirchenführer stattfinden. Ein weiterer soll im Herbst 2026 folgen. 

Außerdem ist dieser Arbeitsbereich ein Exiperimentierfeld für Gesprächsangebote, die es ermöglichen, demokratische DIskurse und Glaubenshaltungen miteinander zu verbinden. So wird es im Frühjahr 2026 erstmals sogenannte Verständigungsorte zum Thema Frieden geben. 

Unterstützt werden viele Veranstaltungen aus diesem Bereich von der Arbeitstelle Ev. Erwachsenenbildung im Landkreis Teltow Fläming (Mehr Informationen hier.)

Kontakt | Ev. Erwachsenenbildung - Erwachsen glauben

Foto von Friedemann Düring

Pfarrer Friedemann Düring

Büro: Kirchplatz 4, 15806 Zossen

Tel.: 0 33 77 - 33 06 924
Mobil: 0 173 - 93 93 790
Mail: erwachsenglaubenat)kkzf.de