Musikalischer Advent

Musikalischer Advent

Musikalischer Advent

# Angebote

Musikalischer Advent

Advent ohne Musik ist genauso wenig vorstellbar wie fehlender Lichterglanz und Kerzenschein. Die bekannten Kirchenlieder werden gesungen, das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach erklingt, und vielerorts musizieren Bläser- und Kirchen-, Jugend- und Kinderchöre, erklingen Orgeln, Violinen und Flöten. Das alles macht den Advent zu einer besonderen Zeit. Es ist die Zeit der Vorfreude auf das Christfest, die Geburt des Kindes im Stall von Bethlehem. 

Es ist aber Zeit der Vorbereitung, früher auch Bußzeit: In jedem Fall gehört zum Advent auch Zeit des In-sich-Gehens, Nachdenkens und zur Ruhe Kommens. 

Und dies alles spiegelt sich auch in den Angeboten der Kirchengemeinden in den nächsten Wochen wieder. Los geht es bereits am Freitag vor dem 1. Advent mit dem Konzert des Saxophon-Ensembles der Kreismusikschule "Tonflair" in der Dorfkirche Waltersdorf (Niederer Fläming). Beginn ist um 18 Uhr, für das leibliche Wohl wird auch gesorgt. 

Am Samstag (29.11.) findet nur wenige Kilometer weiter rund um die Meinsdorfer Kirche den "Meinsdorfer Advent", mit kreativen und wärmenden Angeboten. Ab 16 Uhr gibt es dann in der Kirche Musik, Gesang und gemeinsames Singen mit einem oder mehreren Ensembles der Neuapostolischen Gemeinde Schönewalde. 

Am Sonntag, dem 1. Adventssonntag werden nicht nur neue Gemeindeleitungen gewählt, es geht auch musikalisch in die Vollen, zum Beispiel mit dem Konzert "Es leuchten die Sterne - Besinnliche Klänge zum Advent" in der Jakobikirche Luckenwalde.

Auch ganz im Norden des Kirchenkreises wird musiziert, beim großen Adventskonzert der musikalischen Gruppen der Kirchengemeinde Blankenfelde-Jühnsdorf. Beginn ist um 17 Uhr in der Dorfkirche Blankenfelde.

Ähnlich dicht und abwechslungsreich geht es auch die nächsten Adventswochenenden weiter. Jugendliche sollten sich den Langen Advents-Kreisjugendabend am 5.12. ab 18 Uhr in Jüterbog dick im Kalender anstreichen. In der Jugend-Treff-Lounge (Große Straße 98) sollen dabei auch Lebkuchenhäuser entstehen. 

Am Nikolaustag, Samstag 6.12. gibt es unter anderem den Adventsmarkt in Woltersdorf (Nuthe-Urstromtal) und eine Theateraufführung in der St. Nikolai-Kirche Jüterbog mit dem Amateurtheater Ludwigsfelde (Beginn: 15 Uhr). Und am Sonntag, 7.12. musizieren die kirchenmusikalischen Gruppen der Kirchengemeinde Zossen um 17 Uhr bei der traditionellen "Musik im Kerzenschein" in der Dreifaltigkeitskirche Zossen

Eine Woche später, am 3. Adventswochenende, am 13.12. um 17 Uhr musizieren gleich drei Chöre gemeinsam in der St. Johanniskirche Luckenwalde: der JohannisChor Luckenwalde, die Kantorei Jüterbog und der Woltersdorfer Kirchenchor. Auch die Orgel wird erklingen, gespielt von KMD und Kreiskantor Manuel Gera. 

Ebenfalls am 13.12. gibt es das Weihnachtskonzert der Goersch'schen Chorgemeinschaft in der Kirche St. Sebastian Baruth/Mark und ebenso ein Weihnachtskonzert in der Heilig-Geist-Kirche Teupitz mit den Bläser- und Musikgruppen der Region (Beginn 17 Uhr)

Dieses Konzert wird dann am 14.12., 14 Uhr in der Kirche Sperenberg (Am Mellensee) wiederholt.

Am 3. Adventssonntag gibt es auch ein Kinderkonzert in der Dorfkirche Werbig (Niederer Fläming - Beginn: 15 Uhr). 

Zwischen dem 3. und 4. Advent, am Donnerstag, 18.12. gibt es in der Dorfkirche Gröben (Ludwigsfelde) gibt es den musikalischen Gottesdienst "Lesson & Carols". Lesungen aus der Weihnachtsgeschichte (Lessons) treffen auf Popmusik und Weihnachtslieder (Carols). Mit dabei: das Team Popularmusik des Kirchenkreises und der Jugendchor Ludwigsfelde.

Adventliche Musik bietet dann auch der 4. Advent mit der Glasower Abendmusik (Fr., 19.12., 19 Uhr in der Dorfkirche Glasow (Blankenfelde-Mahlow). Höhepunkt sind jedoch die beiden Aufführungen von Teilen des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach und von Händel's Messias am 20.12., 19 Uhr in der Kirche St. Michael Ludwigsfelde und am 21.12. um 17 Uhr in der St. Moritz-Kirche Mittenwalde. Der Kartenvorverkauf für diese Konzerte läuft bereits.  

Ebenfalls am 21.12., 15 Uhr erklingt in der Christuskirche Groß Köris wieder Charles Dickens "Weihnachtsgeschichte". In die Rollen von Tiny Tim, Bob Cratchit und den missmutigen Scrooge schlüpfen wieder die Pfarrer Bertram Schirr (Berlin) und Nico Steffen. 

Wer selbst die schönen Advents- und Weihnachtslieder singen will hat im Rahmen von gemeinsamen Liedersingen und Gottesdienst vielfältige Möglichkeiten, mit einzustimmen. 

Den Überblick finden Sie in unseren Online-Veranstaltungskalendern Gottesdienste und Konzerte und Kulturelles. Die Kalender lassen sich auch nach Orten und Zeiten filtern und die Suche damit eingrenzen. 

Schauen Sie auch in den Gemeindebriefen der Kirchengemeinden nach, die Sie auch bei den Visitenkarten der jeweiligen Kirchengemeinde auf unserer Webseite finden.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed