Mit Engagement und Gottes Segen in das neue Amt

Mit Engagement und Gottes Segen in das neue Amt

Mit Engagement und Gottes Segen in das neue Amt

# Neuigkeiten

Mit Engagement und Gottes Segen in das neue Amt

Es war ein sehr eindrückliches Bild und Ausdruck des hohen ehrenamtlichen Engagements als die 28 neu gewählten Ältesten und Ersatzältesten der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde im Dahme-Seenland den Altarraum der Dankeskirche Halbe füllten. 

In einem festlichen Gottesdienst am 4.1.2026 in Halbe legten die neuen Ältesten vor den Pfarrern Jürgen Behnken und Nico Steffen das Ältestenversprechen ab und wurden in ihr Amt als Ortskirchenräte eingeführt. 

Die Ältesten übernehmen dabei viele Aufgaben: vom Bauerhalt, über Mitarbeit im Gesamtgemeindekirchenrat, bis hin zur Gottesdienst- und Veranstaltungsplanung. Sie entscheiden auch über die Grundausrichtung der Kirchengemeinde mit. Insofern "liegt die Zukunft der Kirche ein Stück weit in Ihren Händen", wie es der für den Bereich Märkisch-Buchholz, Halbe, Oderin und Münchehofe zuständige Pfarrer Jürgen Behnken in der Predigt sagte.

Wie in der Gesamtkichengemeinde im Dahme-Seenland, zu der auch die Ortskirchen Teupitz und Groß Köris gehören, erfolgten und erfolgen in diesen Tagen auch anderenorts die Amtseinführungen der Ältesten. Sie wurden allesamt in den Wahlen im Dezember 2025 demokratisch für die nächsten sechs Jahre gewählt. 

Insgesamt sind kirchenkreisweit mehr als 450 Menschen auf diese Weise ehrenamtlich aktiv und haben somit über die Gemeindearbeit hinaus eine wichtige Funktion hinsichtlich des gesellschaftlichen Zusammenhalts in den Kommunen. 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed