Klingende Adventszeit

Klingende Adventszeit

Klingende Adventszeit

# Angebote

Klingende Adventszeit

Kerzenschein, Adventsmärkte um Kirchen herum und viel Musikalisches: So zeigt sich die Advents- und Weihnachtszeit im Evangelischen Kirchenkreis Zossen-Fläming.

Der aktuelle Kirchenmusik-Flyer führt vom 1. Adventswochenende bis zum 2. Weihnachtsfeiertag 41 Konzerte und musikalische Projekte auf. Darunter auch Offene Lieder-Singen und musikalische Krippenspiele, aber auch Konzerte mit vielen Mitwirkenden oder professionellen Solistinnen und Solisten zählen dazu. Für die meisten Veranstaltungen gilt freier Eintritt. Mit einer Spende am Ausgang können die kirchenmusikalische Arbeit vor Ort aber finanziell unterstützt werden.

So gibt es am 1. Advent, 1.12. um 17 Uhr das große Adventskonzert in der Dorfkirche Blankenfelde, mit besonders vielen Mitwirkenden. Dazu zählen die Kantorei der Kirchengemeinde Blankenfelde-Jühnsdorf, das Blockflötenconsor und ein Streicher- und Holzbläserensemble unter Leitung von Kantorin Hanna Maria Hahn.

Am darauffolgenden Mittwoch, den 4.12., feiert die Wäldner-Orgel in Ihlow ihren 150. Geburtstag. Das Datum wird mit einer Orgelvesper in der Kirche Ihlow besonders gewürdigt. An der vor wenigen Jahren restaurierten Orgel spielt die Dahmer Kantorin Jieun Song.

Regionalkantor Fabian Enders (Mahlow und Rangsdorf) versucht es hingegen mit eher selten aufgeführten Werken. Am 6. Dezember, 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Mahlow und am 7.12., 18 Uhr in der Dorfkirche Rangsdorf gelangen unter anderem weihnachtliche Motetten des Komponisten Hans Friedrich Micheelsen (1902-1973) zur Aufführung.

Musikalisch Ungewöhnliches ist auch in der Dreifaltigkeitskirche Zossen am 8.12., 17 Uhr zu hören. In der „Musik im Kerzenschein“ musizieren nicht nur die Gruppen der Gemeinde, sondern auch Sir Henry Klaus auf dem Dudelsack.

Freude im Advent: Das bieten auch die in der kommunalen Gemeinde Am Mellensee beheimatete Band „Die Quadrophoniker“ unter Leitung von Steffen Jäkel. Auf witzige Art und Weise werden Konzertbesucherinnen und -besucher in die Advents- und Weihnachtszeit hineingenommen: am 13.12. in der Dorfkirche Wünsdorf und am 14.12. in der Dorfkirche Sperenberg. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in verschiedenen örtlichen Verkaufseinrichtungen.

An diesem 3. Adventswochenende finden auch in Ludwigsfelde und Teupitz große Adventsmusiken statt. Unter dem Motto „Gloria – Was Engel singen“ musizieren am 14.12., 17 Uhr in der St. Michael-Kirche Ludwigsfelde, der örtliche Kirchenchor, sowie der Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Kathrin Hallmann.

Zur gleichen Zeit musizieren auch Chöre verschiedener Gemeinden in der Heilig-Geist-Kirche Teupitz. Vertreten sind Chöre und Bläser aus Teupitz, Sperenberg und der Region Mittenwalde unter musikalischer Leitung von Christine und Jörg Borleis. Das Konzert wird am Sonntag, 15.12., 14 Uhr in Sperenberg wiederholt.

Mit professionellen Musikerinnen und Musikern sind zwei besondere Konzerte ausgestattet: Am 15.12., 16 Uhr gibt es das große Weihnachtskonzert in der Jakobikirche Luckenwalde, mit Musik aus verschiedenen Jahrhunderten. "For unto us" aus Händels Messias steht dabei neben dem spanischen "Exultate Cantamos". "Maria durch ein Dornwald ging" erhält mit dem bekannten Weihnachtssong "Mary did you know" ein populäres Gegenüber. Aufführende sind der JohannisChor, der Kinderchor Luckenwalder Singvögel und das Renaissanceensemble Süsato. Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikerin Hanna Hüttner inne.

Spätestens am letzten Adventswochenende liegt der musikalische Fokus dann vollends auf dem bevorstehenden Weihnachtsfest. In der barocken Dorfkirche Stülpe wird am 21.12., 16 Uhr das wunderbare „Oratorio de Noël“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns aufgeführt. Musizierende sind die Kantoreien Jüterbog und Woltersdorf, ein Streicherensemble, Jessyca Fläming (Harfe) sowie Ulrike Romberg (Sopran), Anja Simon (Alt), Will Frost (Tenor), Johannes Kaufhold (Bariton) und Manuel Gera (Orgel). Die musikalische Leitung hat die kürzlich ernannte Kirchenmusikdirektorin Anne-Katrin Gera.   

Alle Informationen zu diesen und weiteren Konzerten in der Advents- und Weihnachtszeit können Sie im Veranstaltungskalender auf dieser Webseite nachlesen.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed