05/01/2026 0 Comments
Jahreslosung 2026: Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!
Jahreslosung 2026: Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!
# Angebote

Jahreslosung 2026: Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!
Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) hat für das Jahr 2026 einen Vers aus dem Buch der Offenbarung des Johannes ausgewählt. Es ist das letzte Buch des Zweiten Testaments der Bibel und beschreibt die neue Welt Gottes, eine vollkommene Welt des Friedens, in der Gott alle Tränen abwischen wird und kein Leid mehr sein wird. In diesem Horizont ist auch die Jahreslosung 2026 zu lesen.
Sie will Trost bieten, in einer unübersichtlich gewordenen Welt, in der eine Krise die nächste zu jagen scheint, in der viele Gewissheiten, die unser Leben prägen, kaum noch Gültigkeit zu haben scheinen. Wie unsere Zukunft als globale Gemeinschaft aussieht, ist mehr als offen.
Das Bild des Reich Gottes, wie es Johannes zeichnet bildet dabei keine ferne Utopie, sondern eine sehr konkrete Einladung, uns dieser zu nähern – indem wir in unserem Umfeld für Frieden, Vergebung und Liebe sorgen.
"Die Losung ermutigt uns dazu, Veränderungen und Neuanfänge im eigenen Leben zu suchen und zu gestalten. Das kann bedeuten, alte Gewohnheiten abzulegen, neue Wege zu gehen oder Beziehungen zu erneuern", schreibt Online-Chefredakteurin Rieke C. Harmsen im Sonntagsblatt.
Weitere Informationen zur Jahreslosung finden Sie auf der Webseite der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Ein Gespräch mit Bischof Dr. Christian Stäblein bei "RBB Antenne Brandenburg" zur Jahreslosung finden Sie hier.
Comments