08/12/2025 0 Comments
Das Adventskalender-Türchen vom 8. Dezember
Das Adventskalender-Türchen vom 8. Dezember
# Online-Adventskalender 2024

Das Adventskalender-Türchen vom 8. Dezember

Die Heilig-Geist-Kirche Teupitz
Heute geht es in die östlichen Gebiete des Kirchenkreises, ins Dahme-Seenland. Die Teupitzer Kirche befindet sich dabei auf einer Landzunge, direkt am Teupitzer See.
Dass es ein besonderes Gebäude ist, lässt sich schon am Glockenturm erkennen, der mit einem Staffelgiebel ausgestattet, einzigartig weit und breit ist.
Was das Gebäude noch spannender macht: Wie an einer Zeittafel lässt sich an den Außenmauern der Kirche die Baugeschichte ablesen, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Zahlreiche zugemauerte vergrößerte und angepasste Fensteröffnungen zeugen von einer regen Bautätigkeit, die manchmal auch notwendig wurde um das Bauwerk zu stabilisieren.
Prunkstück des Kircheninneren ist die von den Schenken im Jahre 1692 gestiftete Barockkanzel mit Evangelisten- und Apostelbildern.
Auf dem Außengelände gibt es eine Reihe von Grabmählern und -platten von sogenannten Amtsleuten, die vom preußischen Staat mit der Verwaltung von Teupitz und dem Kirchenpatronat eingesetzt wurden.
Wer die Kirche in der Adventszeit erleben möchte, sei herzlich zum Advents- und Weihnachtskonzert mit den Chören und Bläsern der Gemeinde eingeladen, am 13. Dezember, 17.00 Uhr-
Klicken Sie hier für mehr Eindrücke und Informationen zur Kirche.
Die Kirchen-Zeichnung stammt von Ludwig Krause. In Sachsen aufgewachsen studierte er nach einer Lehre als Ziegeleifacharbeiter Stadtplanung in Cottbus und Weimar, arbeitete als Stadtplaner im damaligen Bezirk Rostock und wurde Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Städtebau und Architektur (ISA) an der Bauakademie der DDR in Berlin. Im Jahre 1990 wurde er Institutsdirektor und gründete, gemäß Einigungsvertrag, im Jahre 1991 das Leibnizinstitut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) mit Sitz in Erkner.
Krause ist kirchlich engagiert, war bis Mitte der 1990er Jahr in verschiedenen kirchlichen Synoden aktiv und singt - gemeinsam mit seiner Frau gerne in Chören unter teils namhafter Leitung.
Im Ruhestand hat er dann das Zeichnen als Hobby entdeckt. Gerade die Kirchen faszinieren ihn dabei besonders.
Wir stellen Ihnen in diesem Adventskalender jeden Tag eine Kirchen-Zeichnung aus unserer Region vor.
Weiteres über Ludwig Krause unter www.stadtfalter.de
Comments