Das Adventskalender-Türchen vom 4. Dezember

Das Adventskalender-Türchen vom 4. Dezember

Das Adventskalender-Türchen vom 4. Dezember

# Online-Adventskalender 2024

Das Adventskalender-Türchen vom 4. Dezember

Dorfkirche Dobbrikow

Dobbrikow ist ein Ortsteil Gemeinde Nuthe-Urstromtal, die flächenmäßig größte kommunale Gemeinde in Deutschland. Wir befinden uns heute ganz im Westen des Kirchenkreises, westlich von Luckenwalde und nahe der Grenze zum Landkreis Potsdam-Mittelmark. 

1307 übernahmen Zinnaer Mönche den Ort und damit auch das ursprünglich weltliche Gebäude aus dem 12. Jahrhundert. Sie bauten es im gotischen Stil zur Kirche aus. Gegen 1700 entstand oberhalb des Westgiebels der Turm aus Fachwerk.

Highlight im Innern ist das barocke Altar-Retabel aus dem Jahr 1648. Er zeigt Jesus Christus vor dem Berg Golgatha. Im Hintergrund ist die Stadt Jerusalem zu sehen. 

Die Kanzel stammt aus dem Jahr 1679 mit Bildern der vier Evangelisten. Sie steht auf einem Pfeiler, der mit Ranken und Wappen der Famlien von Bröseke und von Bredow verziert sind. 

Auch ein Opferstock aus dem 16. Jahrhundert ist noch erhalten.  

Darüber hinaus hat sich der Ort und die Kirche als Erinnerungsort für den ehemaligen Pfarrer Heinrich Vogel einen Namen gemacht. Vogel war im 3. Reich Mitglied der Bekennenden Kirche und entschiedener Gegner der nationalsozialistischen Ideologie.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und Bilder zur Kirche.

Die Kirchen-Zeichnung stammt von Ludwig Krause. In Sachsen aufgewachsen studierte er nach einer Lehre als Ziegeleifacharbeiter Stadtplanung in Cottbus und Weimar, arbeitete als Stadtplaner im damaligen Bezirk Rostock und wurde Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Städtebau und Architektur (ISA) an der Bauakademie der DDR in Berlin. Im Jahre 1990 wurde er Institutsdirektor und gründete, gemäß Einigungsvertrag, im Jahre 1991 das Leibnizinstitut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) mit Sitz in Erkner. 

Krause ist kirchlich engagiert, war bis Mitte der 1990er Jahr in verschiedenen kirchlichen Synoden aktiv und singt - gemeinsam mit seiner Frau gerne in Chören unter teils namhafter Leitung. 

Im Ruhestand hat er dann das Zeichnen als Hobby entdeckt. Gerade die Kirchen faszinieren ihn dabei besonders. 

Wir stellen Ihnen in diesem Adventskalender jeden Tag eine Kirchen-Zeichnung aus unserer Region vor. 

Weiteres unter www.stadtfalter.de

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed