24/12/2025 0 Comments
Das Adventskalender-Türchen vom 23. Dezember
Das Adventskalender-Türchen vom 23. Dezember
# Online-Adventskalender 2024

Das Adventskalender-Türchen vom 23. Dezember

St. Anna-Kirche Löwenbruch
Löwenbruch liegt nur ein paar Kilometer von Ludwigsfelde entfernt und ist ein Angerdorf wie so viele in der Gegend. Die heutige Kirche wurde erst im 18. Jahrhundert errichtet und steht genau in der Mitte des Dorfes.
Verantwortlich für den Bau war der ortsansässigen Adlige und Kirchenpatron Achatz von Alvensleben. Er stiftete auch 1719 den prächtigen Kanzelaltar.
Weitaus älter sind jedoch drei mittelalterliche Schnitzfiguren. Links vom Altar steht eine Figur der Anna Selbdritt, weshalb die Kirche in jüngerer Zeit den Namen St. Anna erhielt. Die Skulptur wird um 1380 datiert.
In einer Vitrine sind zudem Schnitzfiguren zu sehen, die zu den ältesten erhaltenen Skulpturen der Mark Brandenburg zählen: der thronende Bischof wird auf die 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts datiert, eine Papstfigur etwa 100 Jahre später.
Schließlich fällt der Blick noch auf die sechseckige hölzerne Taufe, die um 1670 entstand und deren Taufdeckel noch aus der Decke wie aus einem Flammenloch herabhängt.
Gerne können Sie auch die Christvesper am Heilig Abend um 15 Uhr besuchen und die Kirche weihnachtlich erleben.
Klicken Sie hier für mehr Eindrücke und Informationen zur Kirche.
Die Kirchen-Zeichnung stammt von Ludwig Krause. In Sachsen aufgewachsen studierte er nach einer Lehre als Ziegeleifacharbeiter Stadtplanung in Cottbus und Weimar, arbeitete als Stadtplaner im damaligen Bezirk Rostock und wurde Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Städtebau und Architektur (ISA) an der Bauakademie der DDR in Berlin. Im Jahre 1990 wurde er Institutsdirektor und gründete, gemäß Einigungsvertrag, im Jahre 1991 das Leibnizinstitut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) mit Sitz in Erkner.
Krause ist kirchlich engagiert, war bis Mitte der 1990er Jahr in verschiedenen kirchlichen Synoden aktiv und singt - gemeinsam mit seiner Frau gerne in Chören unter teils namhafter Leitung.
Im Ruhestand hat er dann das Zeichnen als Hobby entdeckt. Gerade die Kirchen faszinieren ihn dabei besonders.
Wir stellen Ihnen in diesem Adventskalender jeden Tag eine Kirchen-Zeichnung aus unserer Region vor.
Weiteres über Ludwig Krause unter www.stadtfalter.de
Comments