13/12/2025 0 Comments
Das Adventskalender-Türchen vom 12. Dezember
Das Adventskalender-Türchen vom 12. Dezember
# Online-Adventskalender 2024

Das Adventskalender-Türchen vom 12. Dezember

Die Dorfkirche Siethen
Siethen ist ein kleiner Ort unweit der Industriestadt Ludwigsfelde und kommunal auch mit ihr verbunden. Doch entfalten Ort und Kirche ein ganz anderes Flair. Dass es sich um eine mittelalterliche Feldsteinkirche handelt ist schon auf dem ersten Blick erkennbar, auch wenn der spitze Turmhelm erst ins 19. Jahrhundert passt.
Auch diese Kirche entfaltet erst im Inneren ihre ganze Pracht: Heraus sticht das Altaretabel aus der Renaissance-Zeit, also dem 16. Jahrhundert. Ein barocker Taufengel (18. Jh.) hängt heute über einer Kanzel aus dem letzten großen Umbau 1914/15).
Dort hing dieser aber nicht ursprünglich. Sondern bei Taufen wurde er von der Decke mittels Seilzug herabgelassen. Denn der Engel hielt in der rechten Hand eine Taufschale, in der die Täuflinge mit Wasser getauft werden konnten. Heute fehlt die Schale.
Erwähnenswert sind auch noch Gipsreliefs in der westlichen Turmhalle. Es handelt sich um Abgüsse eines Taufsteins des dänischen Bildhauers Bertel Thorvaldsen und stellen Jesus und die Caritas dar. Sie wurden 1999 bei Aufräumarbeiten entdeckt, restauriert und nun an diesem Platz angebracht.
Klicken Sie hier für mehr Eindrücke und Informationen zur Kirche.
Die Kirchen-Zeichnung stammt von Ludwig Krause. In Sachsen aufgewachsen studierte er nach einer Lehre als Ziegeleifacharbeiter Stadtplanung in Cottbus und Weimar, arbeitete als Stadtplaner im damaligen Bezirk Rostock und wurde Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Städtebau und Architektur (ISA) an der Bauakademie der DDR in Berlin. Im Jahre 1990 wurde er Institutsdirektor und gründete, gemäß Einigungsvertrag, im Jahre 1991 das Leibnizinstitut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) mit Sitz in Erkner.
Krause ist kirchlich engagiert, war bis Mitte der 1990er Jahr in verschiedenen kirchlichen Synoden aktiv und singt - gemeinsam mit seiner Frau gerne in Chören unter teils namhafter Leitung.
Im Ruhestand hat er dann das Zeichnen als Hobby entdeckt. Gerade die Kirchen faszinieren ihn dabei besonders.
Wir stellen Ihnen in diesem Adventskalender jeden Tag eine Kirchen-Zeichnung aus unserer Region vor.
Weiteres über Ludwig Krause unter www.stadtfalter.de
Comments