11/09/2024 0 Kommentare
Öko-Filmtour und Stand auf dem Jüterboger Fürstentag
Öko-Filmtour und Stand auf dem Jüterboger Fürstentag
# Neuigkeiten
Öko-Filmtour und Stand auf dem Jüterboger Fürstentag
Unter dem Motto „Gib deinen Klamotten eine zweite Chance“ lädt die Kirchliche Umweltgruppe Jüterbog im Rahmen des Jüterboger Fürstentages zu einem Themennachmittag ein. Dieser findet am 14.9. ab 13.00 Uhr auf dem Hof Pferdestraße 8 statt.
Anschließend ist eine Gesprächsrunde über Billigware, fair gehandelte Mode mit Sozialstandards und nachvollziehbaren Lieferketten geplant. Mit dabei sein wird Textilingenieurin und Umweltgruppenmitglied Andrea G. Fichtmüller. Ihre handgefertigten Fascinators sind textile Upcycling-Kunstwerke und wurden schon zu Hochzeiten, Demos, Geburtstagen, Auftritten in Berlin, Wien, Starnberg u Philadelphia getragen.
Sie und andere werden vor Ort auch vorstellen, wie man aus alten Kleidungsstücken andere neue Dinge machen kann. Für Kinder gibt es die Gelegenheit zum Verkleiden und Basteln.
Seit genau zehn Jahren gibt es die Gruppe „Gemeinsam in Jüterbog“ ( ehemals Flüchtlingshilfe Jüterbog). Zwölf Ehrenamtliche treffen sich regelmäßig, um gemeinsame Aktivitäten mit Menschen zu planen, die hierher zugewandert sind.
Dazu gehören Nachhilfe für Schulkinder aus Flüchtlingsfamilien, gemeinsame Feste und Ausflüge, Besuch von Konzerten und Museen. Seit vielen Jahren hat die Gruppe auch immer einen Stand auf dem Jüterboger Fürstentag.
Mitten dabei sein, darum geht es hier, die Normalität eines guten Zusammenlebens zeigen. In diesem Jahr werden erstmalig Bewohner*innen aus dem Jüterboger Flüchtlingsheim Kostproben aus der arabischen, afghanischen und iranischen Küche, die selber zubereiten, dort anbieten. Ein syrischer Kunstmaler wird seine Bilder präsentieren.
Pfn. i.R. Mechthild Falk
Kommentare