10/11/2025 0 Kommentare
Pfarrer Nico Steffen kandidiert für das Superintendentenamt im Kirchenkreis
Pfarrer Nico Steffen kandidiert für das Superintendentenamt im Kirchenkreis
# Neuigkeiten

Pfarrer Nico Steffen kandidiert für das Superintendentenamt im Kirchenkreis
Lange haben viele Kirchengemeindemitglieder und hauptberuflich Mitarbeitende im Evangelischen Kirchenkreis Zossen-Fläming darauf gewartet, aber nun herrscht Gewissheit: Pfarrer Nico Steffen, Ev. Gesamtkirchengemeinde im Dahme-Seenland und stellt sich für das Superintendenten-Amt im Evangelischen Kirchenkreis Zossen-Fläming zur Wahl.
Das hat die Vorschlagskommission unter Leitung von Generalsuperintendentin Theresa Rinecker nach Sichtung der eingegangenen Bewerbungen und Gesprächen mit den Bewerber:innen bekanntgegeben.
Nico Steffen Steffen ist im Kirchenkreis kein Unbekannter. Neben der Pfarrstelle für Teupitz und Groß Köris hatte er die letzten beiden Jahre auch das Amt des stellvertretenden Superintrndenten inne.
Vor der eigentlichen Wahl auf der Herbsttagung der Kreissynode am 15.11. in Mahlow stellt sich der Theologe aber dennoch mit einem Gottesdienst und anschließendem Gespräch vor: Am Sonntag, 2.11., 14 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Zossen.
Zur Person:
Nico Steffen wurde 1974 in Königs-Wusterhausen geboren. Nach dem Studium der Theologie an der Humboldt-Universität Berlin war er Referent des Vorstands des Diakonischen Werkes der EKBO, Pfarrer der Ev. Jeremia-Kirchengemeinde Berlin-Spandau und ist seit 2015 Pfarrer der Ev. Gesamtkirchengemeinde im Dahme-Seenland. Bis 2024 leitete er als Präses die Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Zossen-Fläming. Derzeit ist er stellvertretender und amtierender Superintendent des Ev. Kirchenkreises Zossen-Fläming. Nico Steffen ist verheiratet und Vater dreier Kinder.
Kommentare