07/08/2024 0 Kommentare
Ingrid Rosenzweig erhält Bundesverdienstkreuz am Bande
Ingrid Rosenzweig erhält Bundesverdienstkreuz am Bande
# Neuigkeiten
Ingrid Rosenzweig erhält Bundesverdienstkreuz am Bande
Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Ingrid Rosenzweig ehrenamtlich für die Klosteranlage und die Kirche in Kloster Zinna. Nun wird dieses Engagement mit einem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt. Die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Auszeichnung soll am Freitag von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) im Klostermuseum überreicht werden.
Wer Ingrid Rosenzweig erlebt hat, kennt ihre freundliche und bestimmte Beharrlichkeit. Damit hat sie Spendenaktionen organisiert und sich unter anderem um die Beantragung von Fördermitteln für das ehemalige Zisterzienserkloster gekümmert. Indem sie die Kirche offen hält für Besuchergruppen und Einzelgäste, hat sie nicht nur die Schwelle der Kirchentür gesenkt, sondern auch dazu beigetragen, dass Menschen eine Beziehung zu diesem Ort entwickelt haben. Es ist vor allem auf ihr Engagement zurückzuführen, dass die Klosterkirche saniert werden konnte. Sie selbst würde das in ihrer Bescheidenheit bestreiten, und sie verweist auf die Vielen, die zusammen an einem Strang ziehen müssen für so eine Mammutaufgabe. Aber unbestritten ist sie es, die alle Jahre mit ihrer Energie das Projekt vorangebracht hat.
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird in acht verschiedenen Stufen verliehen. Wer zum ersten Mal ausgezeichnet wird, erhält nach Angaben des Bundespräsidialamtes in der Regel die Verdienstmedaille oder das Verdienstkreuz am Bande.
Der Kirchenkreis Zossen-Fläming gratuliert Frau Rosenzweig herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!
Kommentare