Das Adventskalender-Türchen vom 24. Dezember

Das Adventskalender-Türchen vom 24. Dezember

Das Adventskalender-Türchen vom 24. Dezember

# Online-Adventskalender 2024

Das Adventskalender-Türchen vom 24. Dezember

St. Marien-Kirche Dahme/Mark

Die mächtige Barock-Kirche in Dahme bildet den Abschluss unseres diesjährigen Adventskalenders. Errichtet wurde das Bauwerk nach 1666 nach einem verheerenden Stadtbrand, dem auch die frühere Kirche zum Opfer fiel. 

Seit 2014, nach umfassenden Restaurierungsmaßnahmen erstrahlt der langgestreckte Saalbau mit seinem mächtigen Westturm auch wieder in der fast originalgetreuen Farben- und Formenpracht.

Besonders beeindruckt im Innern der Chorraum mit den Patronatslogen. Auf der Südseite ist das sächsische Herzogsgeschlecht derer von Weißenfels mit Wappen zu sehen.

Kanzel und Altar stammen von 1678. Der große Altaraufsatz bietet ein barock gehaltenes, klassisch evangelisches Bildprogramm: Abendmahlsszene in der Predella, Kreuzigungsszene im Zentrum, darüber die Engelserscheinung am Leeren Grab, als Bekrönung der auferstandene Christus. 

Das Buntglasfenster oberhalb des Altars ist aus den 1950er Jahren und fügt sich inhaltlich an den Altar an (Ausgießung des Heiligen Geistes zu Pfingsten).

Falls Sie heute noch nicht wissen, wo Sie die Christvesper besuchen wollen: Die Kirche in Dahme ist auch dafür ein lohnenswertes Ziel. Beginn ist um 16.30 Uhr. 

Klicken Sie hier für mehr Eindrücke und Informationen zur Kirche.


Die Kirchen-Zeichnung stammt von Ludwig Krause. In Sachsen aufgewachsen studierte er nach einer Lehre als Ziegeleifacharbeiter Stadtplanung in Cottbus und Weimar, arbeitete als Stadtplaner im damaligen Bezirk Rostock und wurde Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Städtebau und Architektur (ISA) an der Bauakademie der DDR in Berlin. Im Jahre 1990 wurde er Institutsdirektor und gründete, gemäß Einigungsvertrag, im Jahre 1991 das Leibnizinstitut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) mit Sitz in Erkner. 

Krause ist kirchlich engagiert, war bis Mitte der 1990er Jahr in verschiedenen kirchlichen Synoden aktiv und singt - gemeinsam mit seiner Frau gerne in Chören unter teils namhafter Leitung. 

Im Ruhestand hat er dann das Zeichnen als Hobby entdeckt. Gerade die Kirchen faszinieren ihn dabei besonders. 

Wir stellen Ihnen in diesem Adventskalender jeden Tag eine Kirchen-Zeichnung aus unserer Region vor. 

Weiteres über Ludwig Krause unter www.stadtfalter.de

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed