22/12/2025 0 Kommentare
Das Adventskalender-Türchen vom 19. Dezember
Das Adventskalender-Türchen vom 19. Dezember
# Online-Adventskalender 2024

Das Adventskalender-Türchen vom 19. Dezember

Dorfkirche Ließen
Der kleine Ort Ließen liegt in der Nähe des Golmbergs zwischen den Ortschaften Stülpe und Petkus. Wer auf den Strecken der Fläming-Skate unterwegs ist, kommt auch an Ließen vorbei (Rundkurs 5).
Die kleine Dorfkirche in mitten des Ortes wurde im Jahr 1770. Der Kirchsaal hat einen rechteckigen Grundriss, mit einer stark eingezogenen Apsis. Der quadratische und ebenfalls eingezogene Westturm bietet durch seine etwas überproportionale Turmhaube einen besonderen Anblick.
Der hölzerne Altar und die Taufe stammen aus der Bauzeit der Kirche. Die Westempore im Inneren ziert zwischen zwei Putten das Wappen der Stifterfamilie von Rochow. Ein Taufengel aus dem 18. Jahrhundert ist ebenfalls noch erhalten.
Kirchlich gehört Ließen zur Evangelischen Kirchengemeinde Petkus.
Klicken Sie hier für mehr Eindrücke und Informationen zur Kirche.
Die Kirchen-Zeichnung stammt von Ludwig Krause. In Sachsen aufgewachsen studierte er nach einer Lehre als Ziegeleifacharbeiter Stadtplanung in Cottbus und Weimar, arbeitete als Stadtplaner im damaligen Bezirk Rostock und wurde Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Städtebau und Architektur (ISA) an der Bauakademie der DDR in Berlin. Im Jahre 1990 wurde er Institutsdirektor und gründete, gemäß Einigungsvertrag, im Jahre 1991 das Leibnizinstitut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) mit Sitz in Erkner.
Krause ist kirchlich engagiert, war bis Mitte der 1990er Jahr in verschiedenen kirchlichen Synoden aktiv und singt - gemeinsam mit seiner Frau gerne in Chören unter teils namhafter Leitung.
Im Ruhestand hat er dann das Zeichnen als Hobby entdeckt. Gerade die Kirchen faszinieren ihn dabei besonders.
Wir stellen Ihnen in diesem Adventskalender jeden Tag eine Kirchen-Zeichnung aus unserer Region vor.
Weiteres über Ludwig Krause unter www.stadtfalter.de
Kommentare