Das Adventskalender-Türchen vom 16. Dezember

Das Adventskalender-Türchen vom 16. Dezember

Das Adventskalender-Türchen vom 16. Dezember

# Online-Adventskalender 2024

Das Adventskalender-Türchen vom 16. Dezember

Dorfkirche Christinendorf

Christinendorf liegt nur wenige Kilometer östlich von Trebbin in Richtung Zossen. Der verputzte Saalbau in Christinendorf mit Apsis und quadratischem Westturm entstand 1754 und wurde später klassizistisch verändert. 

Die Kirche wirkt erst einmal wenig spektakulär, auch deshalb, weil von der ursprünglichen barocken Innenausstattung nur wenig erhalten ist (Aussnahme: Kanzelkorb und Schalldeckel aus dem nicht mehr vorhandenen Kanzelaltar.  

Beeindruckend, ist aber das langgestreckte Buntglasfenster aus den 1950er Jahren in der östlichen Apsis hinter dem Altar. Gerade im Morgenlicht der aufgehenden Sonne leuchtet das Fenster in intensiven Blautönen. Dargestellt ist demzufolge auch eine Auferstehungsszenerie mit dem Engel und den drei Frauen vor dem leeren Grab. 

Klicken Sie hier für mehr Eindrücke und Informationen zur Kirche.

Die Kirchen-Zeichnung stammt von Ludwig Krause. In Sachsen aufgewachsen studierte er nach einer Lehre als Ziegeleifacharbeiter Stadtplanung in Cottbus und Weimar, arbeitete als Stadtplaner im damaligen Bezirk Rostock und wurde Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Städtebau und Architektur (ISA) an der Bauakademie der DDR in Berlin. Im Jahre 1990 wurde er Institutsdirektor und gründete, gemäß Einigungsvertrag, im Jahre 1991 das Leibnizinstitut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) mit Sitz in Erkner. 

Krause ist kirchlich engagiert, war bis Mitte der 1990er Jahr in verschiedenen kirchlichen Synoden aktiv und singt - gemeinsam mit seiner Frau gerne in Chören unter teils namhafter Leitung. 

Im Ruhestand hat er dann das Zeichnen als Hobby entdeckt. Gerade die Kirchen faszinieren ihn dabei besonders. 

Wir stellen Ihnen in diesem Adventskalender jeden Tag eine Kirchen-Zeichnung aus unserer Region vor. 

Weiteres über Ludwig Krause unter www.stadtfalter.de

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed