Mitgliederentwicklung – EKBO veröffentlicht Schlüsselzahlen für 2024

Mitgliederentwicklung – EKBO veröffentlicht Schlüsselzahlen für 2024

Mitgliederentwicklung – EKBO veröffentlicht Schlüsselzahlen für 2024

# Neuigkeiten

Mitgliederentwicklung – EKBO veröffentlicht Schlüsselzahlen für 2024

Zeitgleich mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz (EKBO) ihre Mitgliedzahlen Ende vergangener Woche veröffentlicht. So verzeichnet die Landeskirche 2024 knapp 30.000 Gemeindemitglieder weniger als im Vorjahr. Trotz eines Einbruchs durch die Coronajahre ist der Mitgliederverlust in der Landeskirche demnach gleichmäßig seit 2007 um rund 20.000 Kirchenmitglieder, seit 2019 um rund 30.000 Mitglieder pro Jahr gesunken.

774.765. Menschen waren Ende 2024 Kirchenmitglieder der EKBO (2023: 804.487). Das zeigt die vorläufige Mitgliederstatistik, die sich aus Daten der Meldebehörden der Bundesländer und der Evangelischen Kirchen zum Stichtag am 31. Dezember 2024 ergibt. Insgesamt ist die Mitgliederzahl der EKBO im vergangenen Jahr um 3,7 Prozent gegenüber 2023 gesunken, was ungefähr auch dem Rückgangsniveau von 2023 zu 2022 entspricht. Die Zahl der Konfirmationen blieb im letzten Jahr trotz eines leichten Rückgangs um 0,7 Prozent von 3.945 in 2023 auf 3.917 in 2024 relativ stabil. Die Anzahl der Taufen belief sich im Jahr 2024 auf 4171; im Vorjahr waren es 4.968.

Pröpstin Christina-Maria Bammel: Dass Menschen in solcher Zahl keine Beheimatung in der Evangelischen Kirche mehr für sich sehen, rüttelt uns schon lange auf und kann niemanden kalt lassen. Die Gründe für einen Abschied aus der Kirchenmitgliedschaft sind verschieden. Damit setzen wir uns kirchenleitend auseinander. Es muss unser Ziel bleiben, dass Menschen in dieser Kirche Halt und Orientierung finden, dass sie sich selbstwirksam und verantwortlich in Projekte und Themen der Kirche einbringen können, dass sie vor allem professionell begleitet werden an den Wendepunkten des Lebens sowie Beistand in ihren Sorgen und in Not erfahren. Wer sich für eine Mitgliedschaft entscheidet, trägt dieses Anliegen der Kirche mit. Dafür können wir dankbar sein! Wir suchen den Kontakt zu den Menschen. Eine Initiative mit dieser Ausrichtung hat die Kirchenleitung bereits im vergangenen Jahr angestoßen. Wir wollen alle Mitglieder in den Blick nehmen. Mitgliedschaft ermöglicht ideell und finanziell, dass kirchliche Arbeit auch über Lebensbegleitung für jeden einzelnen Menschen, über Gebet, geistliche Stärkung, Bildung und Seelsorge hinaus, weiterhin wirken kann in unserem vielstimmigen Einsatz für Humanität, Frieden und Gerechtigkeit für alle Menschen in den Zumutungen dieser Zeit.

(Quelle: www.ekbo.de)

Für den Evangelischen Kirchenkreis Zossen-Fläming liegen uns noch keine aktuellen Zahlen vor.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed