Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kirchenparlamentarier treffen sich zur Herbsttagung in Luckenwalde

05.11.2018

Auf der Tagung am 17. November geht es um die Vorbereitung eines neuen Stellenplans sowie den Haushalt für 2019. Außerdem muss ein neuer Präses gewählt werden.

Am 17. November trifft sich die Synode des Kirchenkreises Zossen-Fläming zu ihrer Herbsttagung im Sitzungssaal des Biotechnologieparks Luckenwalde. Hauptthemen sind das vom Kirchenkreis angeschobene Strukturanalyseprojekt und die Vorbereitung eines neuen Stellenplanes. Der Leiter vom beauftragten Institut für Organisationsforschung „Civos“, Dr. Florian Scherz (Nürnberg), wird die Ergebnisse der Analyse vorstellen. An Hand von Kartenmaterial soll erkennbar werden, wie hoch Belastungen der Mitarbeitenden aber auch die Grundanforderungen je Pfarrsprengel sind. Daraus ergeben sich Grundsätze, die für die nächste Stellenplanung ab 2020 maßgeblich sein und von den Kirchenparlamentariern beschlossen werden sollen.

In diesem Jahr wird es aus personellen Gründen eine besondere Sitzung sein. So nimmt die neue Superintendentin des Kirchenkreises, Dr. Katrin Rudolph, zum ersten Mal an der Synode teil. Zum anderen wird es die letzte Tagung mit dem aktuellen Präses des Kirchenparlaments, Pfarrer Bernhard Gutsche, sein. Der langjährige Jüterboger Pfarrer verlässt bereits zum 1. Dezember den Kirchenkreis und wechselt nach Berlin-Friedrichsfelde. Deshalb muss für den Rest der Legislaturperiode eine neue oder ein neuer Präses gewählt werden. Ihr oder ihm kommt gemeinsam mit dem Präsidium die Aufgabe zu, die Tagungen vorzubereiten und zu leiten.

Darüber hinaus stehen die Verabschiedung des Haushaltsplans 2019, Berichte vom Partnerschaftstreffen in der Badischen Landeskirche, eines Besuchs in der Koreanischen Partnerkirche sowie der Landessynode auf der Tagesordnung.

Die Tagung ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen.

Veranstaltungszeit und -ort:

17. November 2018, 9 bis 16 Uhr
Sitzungssaal im Biotechnologiepark Luckenwalde
Zapfholzweg, 14943 Luckenwalde