Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Himmelfahrtsgottesdienste Open Air, in der Kirche und Online

20.05.2020

Die Kirchengemeinden in der Region feiern Christi Himmelfahrt vorwiegend mit Abstandswahrung in der Kirche, in Baruth auch Open Air.

Evangelische Kirche feiert Himmelfahrtsgottesdienst vorwiegend in den Kirchen mit maximal 50 Teilnehmenden. Darüber hinaus gibt es aber auch weiterhin Online.-Angebote und auch einen Open-Air-Gottsdienst in Baruth/Mark.

Wie zeitgemäß und wichtig die theologische Botschaft von Himmelfahrt ist, verdeutlicht Bischof Christian Stäblein (EKBO), der inoffiziell am Gottesdienst in Jüterbog teilnehmen wird: „Gerade jetzt, wo immer neue Ideologien stark werden, ist die Himmelfahrtsbotschaft für uns zentraler denn je“, sagt Bischof Christian Stäblein, „Mit Himmelfahrt verbinden wir den ermutigenden Anspruch, dass der auferstandene Christus im Himmel und auf Erden und damit allumfassend bestimmend ist für unser Leben. Seine friedensstiftende Botschaft gilt über alle Grenzen hinweg.“

Unter den geltenden Abstandsregeln und Hygienevorschriften feiern etwa die Kirchengemeinden Ahrensdorf, Rangsdorf, Mittenwalde und Dahme/Mark.

In der St. Nikolai-Kirchengemeinde Jüterbog lebt auch in diesem Jahr die Tradition des sogenannten Christusaufzugs weiter. Hierbei wird eine Christusfigur durch das Kirchendach gezogen, um von dort symbolisch die Gabe des Heiligen Geistes zu erhalten und an die Gemeinde weiterzugeben. Der Christusaufzug wird auch als Livestream in die Liebfrauenkirche und Online auf dem Kirchenkreis-Youtube-Kanal übertragen.

Auch die Kirchengemeinde Mahlow bereitet wieder ein digitales Angebot vor, dass Sie auf dieser Webseite finden.

In Baruth/Mark gibt es am Weinberg ab 10 Uhr einen Open-Air-Sprengelgottesdienst mit Pfarrer Markus Sehmsdorf.

Am Freitag, den 22.5. gibt es dann den 1. Zoom-Jugendgottesdienst. Hier feiern Jugendliche und Interessierte per Video-Konferenz von zu Hause aus Gottesdienst. Der Link ist noch bei Jugendpfarrerin Julia Daser erhältlich. 

Die Gottesdienstzeiten finden Sie im Online-Kalender dieser Webseite.