Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Ev. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Rosenthal und Pfarrsprengel Wildau-Wentdorf

Die Kirchengemeinden im Dahmetal grenzen im Osten an das Städtchen Dahme/Mark. Besonders hervorzuheben ist die Kirche „St. Peter und Paul“ in Rosenthal, mit noch sichtbaren Elementen aus der Romanik. Sie ist auch Namensgeber für die Kirchengemeinde, zu der unter anderem die Ortschaften Görsdorf, Prensdorf, Kemnitz und Zagelsdorf gehören. Dem Pfarrsprengel Wildau-Wentdorf gehört noch die Kirchengemeinde Liedekahle an. Beide haben großartige Feldsteinkirchen, die besonders in der Barockzeit umgestaltet wurden. In der Dorfkirche Wildau-Wentdorf ist eine Dinse-Orgel und in Liedekahle eine Moschütz-Orgel zu hören. In Liedekahle wird sogar ein barocker Taufengel noch benutzt.

Die kleine Kirche in Kemlitz zeigt in jährlichen Ausstellungen die Werke regionaler und internationaler Künstler. In Görsdorf findet jährliche eine kurzweilige Lesung mit Erläuterungen zu den Autoren mit Rundfunkpfarrerin Angelika Obert statt. Prensdorf lockt in den Sommermonaten mit Hörspielangeboten. Dazu besteht die Möglichkeit, sich die Besichtigung der schmucken Kirche mit Orgelmusik und Erklärungen der Pfarrerin vom Band untermalen zu lassen.

Die meisten der Kirchen liegen am östlichsten Ausläufer der Flämingskate. Jeden Sonntag wird in einer der Kirchen Gottesdienst gefeiert. Meist wird ein Gottesdienst um 9.00 Uhr und ein Gottesdienst um 10.30 Uhr angeboten, so dass Frühaufsteher und Langschläfer ihren Platz finden.

Darüber hinaus trifft sich regelmäßig ein Posaunenchor, gibt es Angebote für Ältere, eine aktive Junge Gemeinde und einen Gebetskreis in der Kirche Zagelsdorf.

Alle Angebote finden Sie im regionalen Informationsheft „Kirchplatz“ das fünf mal im Jahr erscheint und im Pfarramt ausliegt.

Icon EventsAktuelle Termine

Lutherparty in Rosenthal
Pfr. Britta Rostalsky
Dahme/Mark Kirche "Peter und Paul" Rosenthal
Schmutzige Wäsche - Untragbares nicht länger mittr...
Pfr. Britta Rostalsky
Zagelsdorf Dorfkirche Zagelsdorf

Icon recommendedKirchen

Letzte Änderung am: 27.08.2020